Deutscher Alpenverein - Web & WAP Portal

Kunde:Web-Portal & WAP-Portal
Projekt: Relaunch & Neuentwicklung
Webseite:www.alpenverein.de
Zeitraum:2000 / 2001
Leistungen:Analyse, Konzeption, Realisierung,
Administration & Serverbetreuung

Im Herbst 2000 startete der Relaunch der Website alpenverein.de sowie die erste Variante der mobilen Internetplattform des DAV unter www.alpenverein.de.

Der größte Bergsteigerverband der Welt offeriert mit dem Relaunch seinen Mitgliedern eine gut strukturierten Website, die von den eigenen Mitarbeitern mit viel aktuelle Informationen und sonstigen umfangreichen Inhalte versehen wurde. Die aisys AG realisierte den Relaunch unter Verwendung des hauseigenen Content-Management-Systems xWeb.

Seit Frühjahr 2001 existiert das von aisys realisierte DAV-WAP-Portal, eine webbasierte Anwendung zur individuellen Konfiguration und Steuerung der mobil verfügbaren Internet-Services.

So wurden als Service für die Mitglieder umfangreiche tourenbezogene Inhalte und Services, wie z.B. Hütten- und Wetterinformationen bereitgestellt und zwar dort, wo Sie benötigt werden - unterwegs.

Der volle Funktionsumfang von WAP-Site und Portal steht ausschließlich den registrierten Mitgliedern zur Verfügung ("mobile Intranet"). Die funktionsreduzierte öffentliche Version ist unter wap.alpenverein.de per Handy aufrufbar.

Realisiert wurde die WAP-Anwendung und die WAP-Portalsite des Deutschen Alpenvereins durch aisys als Lösungspartner der Deutschen Telekom AG.

Die hier gezeigten Mobile-Internet-Funktionalitäten (Datenbankzugriff, Buchungsengine, Einbindung des ContentManagements xWeb, WEB-WAP-Kopplung) lassen sich für viele andere Einsatzzwecke adaptieren, z.B. Aussendienst-Steuerung, Flottenmanagement oder MobileCommunities.

Kontakt:
Tim Koros
aisys media GmbH
Ludwigstrasse 8a
97070 Würzburg

Telefon: +49 (0)931 - 80 49 911
Telefax: +49 (0)931 - 80 49 920
E-Mail: tim.koros@aisys.de