< SEO über Bord! Neulich auf hoher See
18.11.2013 15:53 Alter: 4 yrs

Welcome Vegas!

Der Pott gehörte dem, der langfristig und social optimiert!


Einer der größten Online Marketing Konferenzen weltweit fand am 21. – 24. Oktober im Convention Center Las Vegas statt: Die PubCon!

Hier fanden sich in der Wüstenstadt Nevadas rund 2.500 online affine Marketingleute zum Wissensaustausch zusammen. Darunter auch big Player wie Google, SEOmoz oder Search Engine Land.
Es wurde diskutiert, gezockt, referiert, ein wenig über die Zukunft philosophiert und natürlich genetworkt was das Zeug hält.
Und unter all den Anwesenden tummelte sich auch unsere Stephy aus Würzburg, die live für aisys media vor Ort war und uns die latesten News berichtete. Sie durfte 3 Tage an einem straffen Zeitprogramm und vielen unterschiedlichen Sessions der PubCon teilnehmen und war begeistert. Guten Gewissens kann Sie uns daher direkt aus Amerika verkünden: Der Trend der diesjährigen PubCon Konferenz spielte sich definitiv im Sektor Social Media und Mobile Marketing ab.

Matt Cutts, Head des Webspam Teams von Google, machte in seiner Keynote am Mittwoch morgen deutlich dass die Zukunft in der Suchmaschinenoptimierung nicht nur auf SEO oder bezahlter Suchergebnisse liegt, sondern Google fortan nun auch immer mehr nach Social Signals optimieren wird. Es ist bereits seit langem bekannt und auch Teil der Google Erfolgsgeschichte, dass die größte Suchmaschine der Welt das beste Ergebnis für Ihre User liefern möchte. In Zukunft wird dieses aber nicht nur bemessen am Online-Auftritt, sondern Google nimmt verstärkt Rücksicht auf Social Media Signals oder lässt auch Bewertungssysteme und Kommentare in die Algoritmus mit einfliesen. So sollen noch bessere Ergebnisse, die von echten Menschen, Freunden oder der Familie real empfohlen werden, gefiltern und schließlich ausgeliefert werden.
Noch ist der Suchalgorithmus nicht aktiv in Gebrauch, dennoch lässt dies Spekulationen für neue Google Updates und damit womögliche auch für spannende Veränderungen auf den ersten Suchergebnisseite sowie den den obersten Ergebnisrängen offen.

Neben Social Media und Mobile Marketing wurde sich außerdem auf der PubCon auch ausgiebig mit dem Thema Usability and Conversion Optimierung befasst. Stephy berichtete uns, dass es Sie immer wieder fasziniert, wie viel nur kleine Websiteänderungen ausmachen können und wie massiv sich diese Änderungen auf die Conversionrate, und damit auch auf den Umsatz des Unternehmens auswirken können.

In einer Zeit, in der fast jedes gut aufgestellte Unternehmen eine Website oder einen Online-Auftritt hat, wird es also immer interessanter nun diese perfekt zu optimieren und noch mehr, noch besseren Traffic zu generieren.
Wir bei aisys media sind mit diesem Wissen jedenfalls top ausgerüstet und gewappnet für die Internetzukunft 2014+.

Abschließend bleibt zu sagen, dass uns Stephy berichtete, wie verschieden doch eine amerikanische Konferenz zu unseren deutschen ist. Die Konferenzteilnehmer in Las Vegas gingen mehr in Interaktionen oder auch in die Offensive. Für Stephy hat sich der Trip nach Las Vegas jedenfalls in vollen Zügen mehr als gelohnt und ein bisschen Heimat ist ihr selbst in der Wüste Nevadas begegnet: Die legendäre Abschlussparty der PubCon Las Vegas findet nämlich jedes Jahr im Hofbräuhaus Las Vegas statt. Prost! ;-)