Fallbeispiele

Gunold GmbH – Website mit CMS

Die aisys media realisierte für die GUNOLD GmbH eine 4-sprachige Corporate Website auf Basis des CMS Typo3.

Die Besonderheiten bei dieser Firmen-Präsentation sind zum einen die 4 Ebenen umfassende Navigations-Struktur – wobei gerade deshalb viel Wert auf leichte Bedienung und Übersichtlichkeit gelegt wurde – und zum anderen die detailierten Produktinformation mitsamt leicht pflegbarer Farbkarten.

Die aisys media entschied sich dafür, das Content-Management-System typo3 als Basis für diese Aufgabenstellung zu verwenden und realisierte die Konzeption, entwarf ein entsprechendes Design und entwickelte die Lösung.

Weitere Informationen: www.gunold.de

ESWE Verkehr GmbH Relaunch Website

Aufbauend auf die erfolgreiche vergangene Zusammenarbeit bei der Umsetzung einer komfortablen Online Fahrplanauskunft (2003) und der Erstellung eines Online Spieles (2004 u. 2007) wurde die aisys media mit dem Relaunch der ESWE Verkehr Website auf Typo3 Basis betraut.

Zu dem Relaunch auf das Content Management System Typo3 kam die Einführung eines Online-Shops für Fahrkarten hinzu.

Des Weiteren die komplette Umsetzung eines Community Portals („Meine ESWE“). Sinn und Zweck der Einrichtung eines Community Portals war es, den Kunden exklusive Funktionen und die Gelegenheit zu bieten, Verbesserungsvorschläge und Anliegen direkt an die ESWE Verkehr zu richten.

Zum Umfang des Community Portals gehört unter anderem die Möglichkeit, eigene Bilder bzw. Videos von Erlebnissen während einer Fahrt online mit der Community zu teilen.

Weitere implementierte Funktionen des Portals sind:

  • Private Nachrichten
  • Forum
  • Experten Chats
  • Freundeslisten
  • Wiedersehrubrik “Augenblicke”

Bei der Wiedersehrubrik „Augenblicke“ wird den Menschen geholfen, Personen die sich in einem bestimmten Augenblick während einer Fahrt mit dem Bus gesehen oder kennengelernt haben, wieder zu finden.

Zu alle dem wurde ein kategorisiertes Newsletter System mit Verwaltungsfunktion und eine RSS Feed Verwaltung integriert. Somit werden Kunden der ESWE Verkehr über aktuelle Vorkommnisse zeitnah informiert.

INTAKT
Website Type 3 CMS
Webforum vBulletin 4, Softwarelösung

INTAKT.info – Bayernweit Menschen Mut machen!
Im Januar 2013 ging der Seiten-Relaunch von www.INTAKT.info online. Damit präsentierte die aisys media eine Koppelung aus dem Content Management System (CMS) Typo 3 und  vBulletin 4, einer Softwarelösung für Webforen und sozialen Netzwerken.

Intakt.info wurde 2001 gegründet und präsentiert eine Plattform, die sich aus einer Website und einem Forum zusammensetzt. Die Hauptzielgruppen sind Eltern und Familienangehörigen von Kindern mit Behinderungen. Ihnen werden auf www.INTAKT.info Informationen zu Hilfsangeboten bereitgestellt. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Kontakte mit Leidensgenossen zu knüpfen und durch eine bayernweite Adressdatenbank finden sie Anlaufstellen in ihrer Region.

Damit dieses Projekt realisiert werden konnte, wurden die bereits bestehenden Daten, d.h. etwa 300 Fachartikel, rund 5000 Adressen und einige 100 Forumsbeiträge gespeichert, gefiltert und anschließend in das neue System eingepflegt. Durch eine Typo 3 Erweiterung stellt die aisys media eine Verknüpfung der Daten mit den Suchanfragen der Website her, um so ein optimiertes und idealisiertes Ergebnis zu liefern.

Besonders hervorzuheben ist die individuelle Suchanfrage. Durch die Eingabe eines Stichwortes im statischen Head der Seite werden in allen Kategorien nach diesem gesucht und bereits im Klappmenü werden die Ergebnisse der Suchanfrage gegliedert und farblich hinterlegt ausgegeben.

Die Funktionalität der Seite wird vor allem durch das farbliche Wunschdesign des Kunden gegliederte und unterstrichen. Dieses kommt insbesondere bei der Suchanfrage zur Geltung: So gibt es 3 Mainpunkte:

  • Adressen & Anlaufstellen (lila)
  • Informationen & Recht (rot)
  • Forum & Kontakte zu Eltern (orange)

Der Punkt „Informationen & Recht“ gliedert sich wiederrum in einem sehr übersichtlichen und mit Bildern gekennzeichneten Untermenü.

Die Verknüpfung zwischen Website und Forum, sowie das interaktive Verhalten auf der gesamten Page, führt dazu, dass User mit einem Artikelaufruf weitere „Anstöße“ bekommen. Folglich werden auf der Website in der rechten Randleiste „passende Suchbegriffe“ themenspezifisch in einem roten Kasten ausgegeben. Beim Klicken auf eines dieser Suchwörter gelangt man zu weiteren Artikeln und Informationen passend zum jeweiligen Themengebiet. Des Weiteren findet man in dem darüber liegenden Kasten Forumsbeiträge, die ebenfalls das gesuchte Thema aufgreifen.

So geht die Suche des Users letztlich Hand in Hand mit den Daten und Informationen der Plattform über, und es entsteht eine mitdenkende Verknüpfung. Ein ähnliches System ist uns auch aus einigen Shopsystemen bekannt, die uns bei Interesse an einem bestimmen Produkt weitere anzeigen, die User angeklickt haben, die am selben Produkt interessiert waren. Es handelt sich hierbei um ein sehr komplexes und vernetztes System, welches mithilfe von Algorithmen die vorhandenen Dokumente durchsucht und ausliefert.

INTAKT.info hilft vielen Menschen, Halt und Mut im Austausch mit Leidensgenossen zu finden.

In diesem Fall hilft es vielen Menschen Halt zu finden, indem sie sich mit anderen Menschen über ihren erschwerten Alltag austauschen können. Sie finden Anlaufstellen und Kontaktadressen und können so neuen Mut und Kraft für ihre Situation schöpfen.

DeTeMedien GmbH

Das aisys Kernteam realisiert mittlerweile seit 1996 den insgesamt vierten kompletten Relaunch der Corporate Website von DeTeMedien.

Im Laufe der Jahre entstanden rund um die – immer wieder erneuerte und erweiterte – Corporate Website eine Reihe von – teils nur temporär bestehenden – Micro- und Macrosites. Dazu zählten bisher unter anderem eine eigenständige Anwendung mit Onlinegewinnspiel zum Firmenjubiläum, eine Kunstwebsite zur Art Frankfurt und sonstige themenbezogenen Websites.

Für die jeweiligen Relaunches galt es, eine Vielfalt von Services sinnvoll zu integrieren und für den Besucher intuitiv erreichbar zu gestalten. Gleichzeitig wurde durch den Einsatz des Content-Management-Systems xWeb- eine agenturunabhängige inhaltliche Wartbarkeit durch die Online-Mitarbeiter von DeTeMedien erreicht.

aisys realisierte zudem in den letzten Jahren eine Vielzahl von verschiedenen Anwendungen für DeTeMedien. Dazu gehörten mehrere eBusiness-Lösungen und Intranet-Lösungen.

Bei diversen Pitches konnte aisys bisher immer mit dem besten Kosten-Nutzenverhältnis die Entscheidung für sich gewinnen!
*Seit Gründung der aisys AG im Mai 2000 begleitet uns die Firma als Internet-Dienstleister. In dieser Zeit haben wir aisys immer als zuverlässigen, flexiblen geschäftlichen Partner kennen und schätzen gelernt.” so Michael Wille, DeTeMedien GmbH

Deutscher Alpenverein – Web & WAP Portal

Historische Referenz

Im Herbst 2000 startete der Relaunch der Website alpenverein.de sowie die erste Variante der mobilen Internetplattform des DAV unter www.alpenverein.de.

Der größte Bergsteigerverband der Welt offerierte mit dem Relaunch seinen Mitgliedern eine gut strukturierten Website, die von den eigenen Mitarbeitern mit viel aktuelle Informationen und sonstigen umfangreichen Inhalte versehen wurde. Die aisys AG realisierte den Relaunch unter Verwendung des hauseigenen Content-Management-Systems xWeb.

Seit Frühjahr 2001 existierte das von aisys realisierte DAV-WAP-Portal, eine webbasierte Anwendung zur individuellen Konfiguration und Steuerung der mobil verfügbaren Internet-Services.

So wurden als Service für die Mitglieder umfangreiche tourenbezogene Inhalte und Services, wie z.B. Hütten- und Wetterinformationen bereitgestellt und zwar dort, wo Sie benötigt werden – unterwegs.

Der volle Funktionsumfang von WAP-Site und Portal stand ausschließlich den registrierten Mitgliedern zur Verfügung (“mobile Intranet”). Die funktionsreduzierte öffentliche Version war unter wap.alpenverein.de per Handy aufrufbar.

Realisiert wurde die WAP-Anwendung und die WAP-Portalsite des Deutschen Alpenvereins durch aisys als Lösungspartner der Deutschen Telekom AG.

Die Mobile-Internet-Funktionalitäten (Datenbankzugriff, Buchungsengine, Einbindung des ContentManagements xWeb, WEB-WAP-Kopplung) liessen sich für viele andere Einsatzzwecke adaptieren, z.B. Aussendienst-Steuerung, Flottenmanagement oder MobileCommunities.

B&B Personaldienste GmbH

Die B&B Personaldienste GmbH bietet seit 1992 auf die Kundenbedürfnisse angepasste Personallösungen für Unternehmen an. Weiterbildungsangebote und Zeitarbeit runden das Angebot des Unternehmens ab.

2011 realisierte die aisys media für die B&B Personaldienste GmbH einen technischen und optischen Relaunch der Website. Die neue Website sollte dem erweiterten Angebot bzw. den neuen Anforderungen der B&B Personaldienste GmbH entsprechen. Um den Wünschen des Kunden gerecht zu werden und ihm zeitnah und eigenständig die Möglichkeit zu bieten, weitere Inhalte einzupflegen, wurde das Projekt auf Basis des open source Content Management System Typo3 realisiert.

Die neue Website bietet unter anderem eine neue Mitarbeiterverwaltung. Damit ist dem Kunden die Möglichkeit gegeben, seinen Mitarbeitern allgemeine Informationen und verschiedene Vordrucke bereitzustellen. Mitarbeiter haben zudem einen Zugang zu einem Forum, das die Möglichkeit bietet, sich zu verschiedensten Themen auszutauschen.

Aber auch Stelleninteressierte haben die Möglichkeit ihr Profil eigenständig zu pflegen und mit nötigen Unterlagen wie Lebensläufen, Zeugnissen und sonstigen Informationen auf den neuesten Stand zu bringen.

Des Weiteren verfügt die Website über eine Anbindung an die offenen Stellengesuche externer Anbieter. Eine Filterfunktion in Form von dynamischen Filtern ist selbstverständlich Bestandteil der Stellensuche.

Die verschiedenen Benutzertypen können über ein integriertes BackOffice verwaltet werden.

„Meine ESWE“ APP

Die ESWE Verkehrsgesellschaft ist Ihr ÖPNV-Dienstleister in Hessens Landeshauptstadt Wiesbaden. 240 Busse befördern im fast 700 Kilometer langen Wiesbadener Streckennetz auf insgesamt 41 Linien jedes Jahr rund 53 Millionen Fahrgäste.
Die mobile Applikation „Meine ESWE“ ist mit allerlei Funktionen ausgestattet:

So ist in die APP beispielsweise die Fahrplanauskunft der ESWE integriert, die den Nutzern jederzeit die beste Verbindung zu ihrem Fahrtziel mitteilt.

Darüber hinaus ist auch der Zugriff auf die Echtzeitdaten aus dem ESWE-Liniennetz möglich. Dadurch werden die tatsächlichen Bus-Abfahrtszeiten auf das mobiles Endgerät übertragen, die den Fahrgästen bislang nur auf den Informations-Displays an den Haltestellen angezeigt wurden. Somit sehen die APP Benutzer jederzeit live, wann „Ihr“ Bus an „Ihrer“ Haltestelle abfährt.

Die APP Nutzer haben außerdem die Möglichkeit, häufig genutzte Linien in der Anwendung als Favoriten zu kennzeichnen. Haben diese eine entsprechende Wahl getroffen, erhalten Sie per „Push-Notification“ immer dann automatisch eine Benachrichtigung auf ihrem Smartphone, wenn neue Informationen zur gewählten Linie vorliegen; dies kann beispielsweise eine Störungs- oder Umleitungsmeldung sein. Auch das Favorisieren einzelner Haltestellen ist möglich, sodass man gewissermaßen auf Knopfdruck im Schnellzugriff alle Live-Abfahrtszeiten des betreffenden Haltepunkts einsehen kann.

Schließlich erhalten die App-Nutzer den direkten Zugriff auf alle interaktiven Online-Kommunikationskanäle, die ESWE Verkehr anbietet: Hierzu zählen unter anderem Facebook und YouTube sowie das unternehmenseigene Online-Forum.

Mehr Informationen unter http://www.eswe-verkehr.de/app

senopedia.info – Studienfinder-App

Institut für Frauengesundheit Baden-Württemberg GmbH

aisys media entwickelte für das Institut für Frauengesundheit Baden-Württemberg GmbH die Senopedia Studienfinder-APP in Varianeten für iPhone und für iPad.

Die Studienfinder-APP bietet eine schnelle, mobile Möglichkeit, sich eine Übersicht über rekrutierende, laufende, geplante und ausgewertete Studien zu verschaffen. Diese kostenfreie APP richtet sich sowohl an Patienten/Betroffene als auch an Ärzte/Fachpersonal und bietet ein einzigartiges Instrument für Ihre persönliche Studiensuche. Verschiedene Filter sowie eine Direktsuche führen zu einer Liste von Studien, elektronischen Kittelkarten (eFacts), Detailinfos zur Studie (Ein-, Ausschlusskriterien, Design, Ziele, Logistik, Studienstatus, Timelines, Abstracts, Links etc.), teilnehmende Zentren und Kontaktadressen.

Die APP wurde zusammen mit den Fachgesellschaften AKS, DGHO, AIO, AGO und der Deutschen Gesellschaft für Senologie entwickelt.

Besonderheiten:

  • Umkreissuche: Sie können wählen, innerhalb welchem Umkreis Studien gesucht und angezeigt werden sollen
  • Umfangreiche Detailinformationen und detaillierte Übersicht der Studien
  • Umfangreiche Filterfunktionen wie z.B. Studienphase, Studiensetting, Rezeptorstatus, Sponsoren, Fachgesellschaften
  • Speicherfunktion für Ihre Filtereinstellungen und Ihre gefundenen Studien
  • Regelmäßige Aktualisierung aller Studien
  • Kostenloser Account
  • Und vieles mehr.

aisys media hat bereits mehrere Online und APP Entwicklungen aus dem medizinischen & pharmazeutischen  Bereich realisiiert.
aisys media wurde dabei meistens durch die langjährige Partnerschaft mit der Firma ClinSol GmbH & Co.KG unterstützt, die jeweils Ihre Beratungskompetenz zur Verfügung stellte.

Reidinger GmbH
Bleistifte: Profis für jedermann!

Seit einem Vierteljahrhundert gestaltet die Reidinger GmbH mit Sitz im unterfränkischen Hammelburg holzgefasste Schreibgeräte und Meßgeräte zu Werbeträgern für Unternehmen.

Alle Produkte von Reidinger gibt es in vielfachen individuell gestaltbaren Ausführungen vom robusten Zimmermannsbleisift über das bunte Malset bis zum funkelnden Swarowski-Bleistift.

aisys media erhielt den Auftrag, einen optischen und technischen Relaunch der Website durchzuführen. Hierbei galt es, ein modernes Design im Stil des vorhandenen Corporate Designs zu schaffen.

Als besondere Herausforderung wurden zwei Konfiguratoren entwickelt, anhand derer sich der Kunde sein gewünschtes individuelles Produkt zusammenstellen kann. Und dies sowohl für Bleistifte als auch für Zollstöcke.
Die Programmierung herfür erfolgte in Javascript.

Besonders hervorzuheben ist ebenfalls das Aufsetzen eines Newslettersystems, die Mehrsprachigkeit der Site sowie die volldynamische Realisierung und die vollständige Pflegbarkeit durch ein eigenentwickeltes CMS mit Shop-Funktionalitäten.
Erweiterte SEO-Maßnahmen sind von Kunden über CMS ebenfalls selbst pflegbar.

ESWE Verkehrs GmbH Wiesbaden
Shopsystem für Fahrkarten

Die aisys media entwickelte für den Kunden ESWE Verkehr (Verkehrsbetriebe der Stadt Wiesbaden) ein Shopsystem der besonderen Art mittels des hauseigenen Produktes xOrder.

Der Wunsch war, Fahrkarten über das Internet zu vertreiben um somit einen noch höheren Grad an Kundenservice erfüllen zu können.

Die Besonderheit dieser Lösung lag v.a. in der Produktauswahl.

Um diese Lösung zu kreieren bediente sich aisys media dem eigenen Shopsystem xOrder, da mit diesem System die Flexibilität für derartige Individualsysteme gegeben ist.
Der Kunde hat die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Ticketarten (Monatskarte/ Jahreskarte, Sammelkarten etc.) auszuwählen. Für die genau Preisberechnung jedoch wird auf die zugrunde liegende Tarifmatrix des Rhein-Main-Verkehrsbundes zurückgegriffen, d.h. der Kunde kann angeben „von Haltestelle“ und „zu Haltestelle“, was die Anzeige des exakten Preises zur Folge hat.

Pavilla – überrascht nicht nur mit exklusiven Gartenmöbeln!

aisys media realisierte für Pavilla ein umfangreiches und vor allem auch variantenreiches Onlineshop-System, basierend auf einer der führenden Onlineshopsoftware – Magento. Die Software wurde erstmals 2008 als Open-Source-E-Commerce Plattform veröffentlicht und entwickelt sich seither in einer Vielzahl von Versionserweiterungen ständig weiter. Magento bietet online Händlern die Möglichkeit, mehrere Shops mit eigenständigen Katalogen und Kundenstämmen auf unterschiedlichen Domains zu verwalten. Darüber hinaus stellt Magento einen Marktplatz für Erweiterungen der Standard-Funktionalitäten bereit, womit seine Seitenindividualität perfekt unterstrichen werden kann. Mit Magento schafft aisys media ein individuelles Angebot-/Anfrage-Tool, das nicht nur die Hürden vieler unterschiedlicher Produkte und Produktvariationen bewältigt, sondern auch europaweit und somit unter differenzierte Steuersätze fungiert und einsetzbar ist. Der Aufbau der Website gestaltet sich aus zwei statischen Menüleisten. Die Menüauswahl im Kopfbereich der Page listet allgemeine Punkte auf, wie zum Beispiel den „Kontakt“ oder wo sich die Showrooms des Unternehmens befinden.  Die Menüleiste an der linken Randseite hingegen widmet sich ausschließlich den Produkten und listet diese sortiert nach Herstellern und darunter sortiert nach Produktarten auf.

Der Aufbau der Website wurde hierbei wie folgt realisiert. Im statischen Head der Seite findet der Kunde außerdem durchgängig Zugriff auf seinen Warenkorb oder auf das explizite Angebot, das ihm von Pavilla, falls angefordert, gemacht wurde.  In der rechten Randleiste hat der User die Möglichkeit seine Bestellungen mithilfe des angezeigten Warenkorbs, der sogar mit Bildern und der aktuellen Bestellsumme präsentiert wird, optimal zu verwalten. Einige Produkte gibt es in vielen verschiedenen Variationen, so wurden Mehrfach-Auswahlmenüs eingesetzt, um den individuellen Kundenwunsch gerecht zu werden und es dem tatsächlichen Angebot hinzufügen zu können. Pavilla bietet außerdem in seinem ausgeklügelten Anfrage-/Angebotssystem verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an. Dies erweitert durchaus die Chancen auf einen größeren Kundenstamm.
„Der Kunde ist der König!“

Durch die gesamte Onlineabwickelung, die auch gewährleistet wird bei Sonderangeboten oder Großbestellungen, auf die der Verkäufer einen Rabatt erstattet, ist es Pavilla möglich alle Verkäufe online abzuwickeln, abzurechnen und zu dokumentieren. Dies bringt nicht nur ein enormes Zeitersparnis mit sich, sondern vervollständigt und verfeinert Webanalysen (Bsp: Google Adwords), über die Verkäufe des Onlineshops. Die ganzen Prozesse laufen automatisiert ab und benachrichtigen den Seitenbetreiber nur, wenn ein explizites Sonderangebot beispielsweise für Großbestellungen neu angefertigt werden muss. Alle weiteren Angebote sind bereits erstellt und werden bei Anfrage abgerufen und an den Kunden automatisch versandt. Es muss folglich nicht immer extra ein neues Angebot verfasst und versendet werden, sondern diese befinden sich bereits alle gespeichert und abrufbereit im System. Fazit: Die vorgestellte Lösung bietet sich  besonders für Onlineshops an, die großen Wert auf ein flexibles und individuelles Angebotssystem legen. Für Luxusgüter, bei denen es auf Massenbestellungen Rabatte gibt, könnte dieses Softwaresystem  sehr zeitsparend und effektiv einsetzbar sein. Den Kunden Pavilla hat es in jedem Falle zufrieden überzeugt.

Motologistics – ein Shop-System der anderen Art!

Moto-logistics.de beschäftigt sich explizit mit dem Transport von Motorrädern und Motorrollern. Angebunden an das Speditionsnetzwerk der ZUFALL logistics group ist es ihnen möglich, auf bereits bestehende Prozesse, Erfahrungen und Kontakte zurückzugreifen bzw. sich daran anzubinden. Bislang gab es noch keine Plattform, die sich als Spedition für Zweiräder online präsentierte und eine online Versandabwickelung anbot. Somit ist Moto-logistics mit dem entwickelten Onlineverfahren ein Vorreiter auf dem deutschen Internetmarkt. Die Spedition bietet auf ihrer Website für alle Transporte ein Onlineformular an. Mit diesem gelingt es Ihnen, alle Prozesse online abzuwickeln.

Innovativ, schnell, einfach, selbsterklärend und mehr als zufriedenstellend!

Schluss mit dem ewigen Hin- und Hermailen, mit den zeitfressenden Telefonaten oder gar dem Postverkehr. Moto-logistcs klärt in wenigen Bestellschritten alle Fragen, die sie für einen erfolgreichen Transport der Maschine(n) benötigt.

aisys media schafft mit der Individuallösung xOrder einen selbsterklärenden Onlinebestellprozess und unterstützt damit das systematische Arbeiten der moto-logistics GmbH.

Ganz einfach entscheidet der Kunde über die einzelnen Schritte des Motorradtransportes und zahlt bequem und sicher online.

Bislang ist das präsentierte Modell nur für Händler, Importeure oder Hersteller zugängig, allerdings strebt moto-logistic künftig an, die Plattform für Privatkunden zu öffnen und auch das von aisys media entwickelte System ist bereits auf beiderlei Sparten ausgelegt.

aisys Media integrierte auf die Website www.moto-logistics .de eine individuelle und einzigartige Plattform mit dem Ziel einer erfolgreichen und zuverlässigen Transportabwickelung. Einfach, bequem, von überall aus buchbar.

Mit dem eigens entwickelten Produkt xOrder ist es der Agentur möglich, individuelle Sonderlösungen exakt auf die Wünsche des Kunden abzustimmen und anzupassen. Die Onlineagentur setzt damit dort an, wo der Standard seine Grenzen zieht.

Individualität, sich aus der Masse hervorheben –  und positiv auffallen,  genau das sind die springenden Punkte, die aisys media mit ihrem Produkt und ihren Umsetzungen anstrebt. Gewohnte Glieder aufbrechen und Neues wagen. Diese Strategie hat durchaus den langjährigen Erfolg der Firma geprägt und sicherlich auch bedeutend ausgemacht.

Think different, create innovations.

Speidel GmbH – Online Shop für Lingerie

“Fein in Design, fein in Qualität, fein in Komfort“. Mit diesen kurzen Worten könnte man jede einzelne Kollektion von Speidel beschreiben.

Für den Vertriebsweg über das Internet realisierte aisys media 2006 diese klassische B-to-C- Shoplösung mittels der Shopsoftware Plentymarkets als Basis.

Der Shop wurde mit einem Online Payment versehen um Bezahlverfahren wie Lastschrift und Kreditkarten zu ermöglichen. Zudem wurde eine Schnittstelle zu der Warenwirtschaft bzw. zu der Logistiklösung geschaffen.

Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH
Shopsystem für Fahrkarten

Für den Kunden MVG (Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH) wurde von aisys media ein Shopsystem für den Online-Vertrieb von Fahrkarten realisiert.

Die Nutzer des Online-Shops können dabei zunächst über Eingabe der ersten 3 Buchstaben die Abfahrts- und Zielhaltestelle der gewünschten Fahrstrecke eingeben. Gemäß dem jeweils im gesamten Rhein-Main-Verkehrsbund zugrunde liegenden Tarif kann anschließend die Art der Fahrkarte (Wochen-, Monats-, Jahreskarte) ausgewählt und bestellt werden.

Die aisys media gestaltete die Lösung nach Kundenwunsch im Stil eines “Ladenfensters”, um den symbolischen Charakter eines Fahrkartenladens zu wahren. Die Shop-Software zeichnet sich zudem durch eine äußerst einfache Bedienung aus.

Für diese Spezialanforderung kam die hauseigene Shoplösung xOrder zur Anwendung, die sich insbesondere für stark individualisierte Lösungen eignet.

Dirk Weismüller, Vertrieb und Marketing bei der Mainzer Verkehrsgesellschaft äußert sich zur Zusammenarbeit mit aisys media wie folgt:

“aisys hat sich mit dem Projekt Fahrkartenladen.de (Online-Shop) der Komplexität dreier Verkehrsverbünde und Tarifsysteme gestellt und unsere – vielleicht etwas ungewöhnlichen – Vorstellungen exakt umgesetzt. Die Betreuung war und ist weiterhin hervorragend. Genau ins Schwarze getroffen. Danke!”

Wüstenrot & Württembergische Bestellplattform für internen Materialbedarf

Ziel der Lösung
Dem Trend des Outsourcings entsprechend lagerte die Wüstenrot & Württembergischen Versicherungs AG ihre interne Materialversorgung an einen Logistikdienstleister aus. Die Firma Christ Logistik GmbH in Böblingen übernahm diese Aufgabe. Christ Logistik verwaltet seine Mandantenläger bereits mit dem Lagerverwaltungssystem xStorage von aisys.

Der Wunsch die Materialversorgung von manueller Bestellung auf einen einfachen digitalen Bestellprozess umzustellen, war mit aisys als Partner der Deutschen Telekom AG einfach zu realisieren, da alle dazu benötigten Kompetenzen bei aisys vereint waren. Logistik,- eBusiness und Frontend Know-How mit den entsprechenden eigenen Produkten für die gesamte logistische Fullfillment-Kette. So diente als Basis das aisys Produkt xOrder. Dieses wurde auf die individuellen Belange der Wüstenrot & Württembergischen Versicherungs AG angepasst.

Die Lösung musste v.a. integriert werden. Zum einen in das Intranet unter entsprechender Beachtung vorhandener Styleguides, was das Layout der Bestellplattform anbelangte, zum anderen in das hauseigene ERP-System und in das Logistiksystem des Logistikdienstleisters (was allerdings durch den Einsatz der Logistiklösung xStorage von aisys schon gegeben war).

Dabei galt es insbesondere mehrere Logiken abzubilden wie zum Beispiel:

Die Mitarbeiter können über einmaliges Einloggen in das Intranet auch auf den Shop gelangen. Ihr Status und Ihre entsprechenden Rechte sind somit automatisch berücksichtigt

Ein besonderes Rechtekonzept: Welcher Mitarbeiter darf welche Artikel sehen. Manche Artikel sind für gewisse Mitarbeitergruppen kostenpflichtig, andere Artikel wiederum sind kostenfrei etc.

Logiken, welche Kostenstellen jeweils belastet werden.

Anzeige von 2 Summen im Warenkorb (kostenpflichtige Artikel, kostenfreie Artikel).

Erweiterte Suchfunktion (Ebenensuche über 3 Hierarchie-Ebenen).

Erzeugung eines dynamischen Kataloges im pdf-Format zum Ausdrucken.

Hitlists, letzte Bestellungen, Status, etc.

Verfügbarkeitsanzeige durch Integration in Logistiksystem.

Der Erfolg
Nach kurzer Einführungszeit wurde das System von den Mitarbeitern bereits rege genutzt.

Die einfache Bedienung der Plattform und das einfache Auffinden der gewünschten Produkt (sei es ein Formular, Prospekt oder Druckerpatronen) wird vor allem von den Mitarbeitern sehr geschätzt. Der Bestellprozess läuft nun wesentlich schneller, transparenter (Verfügbarkeiten etc), kostengünstiger und auch qualitativ besser als zuvor, als noch über Telefon, Faxlisten und freihändig Bestellungen aufgegeben wurden.

“Das System wurde von unseren Mitarbeitern gut angenommen. So wurden bereits schon kurz nach Einführung des aisys-Systems 70% aller Bestellungen über diese Bestellplattform getätigt. Mittlerweile wurde die klassische Bestellung nahezu komplett abgelöst”, so Rainer Pönig, Leiter zentrale Dienste interne Materialversorgung, bei der Wüstenrot & Württembergischen Versicherungs AG

FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel
B2B Bestellsystem

Die FEGA Elektrogroßhandels GmbH ist eine 100% Tochter der Würth Gruppe und umfasst zum heutigen Datum 22 Niederlassungen, die über ein Intranet mit einander verbunden sind und in der Summe auf einen Warenbestand von 12 Mio. Euro zugreifen können.

Die FEGA hat sich zu einer Großhandelskette entwickelt, deren überdurchschnittlicher Qualitätsstandard voll und ganz den Anforderungen eines anspruchvollen Marktes gerecht wird.

Um diesen Anforderungen und einem hohen Servicegrad gerecht zu werden, wurde u.a. eine Bestellplattform gesucht, welche es allen Geschäftspartnern ermöglicht, auf einfachste und zugleich komfortabelste Weise ihre gewünschten Produkte bei FEGA abrufen zu können.

Ziel
Das erkorene Ziel war somit eine individuelle Bestellplattform, welche integriert mit dem hauseigenen Warenwirtschaftssystem, einen hohen Servicegrad erfüllen konnte, die Prozesse optimiert und zugleich die Wettbewerbsfähigkeit von FEGA weiter steigern konnte.

aisys als Produkt und Lösungsanbieter
Bei der Suche nach dem richtigen Produkt und dem richtigen Realisierungspartner fiel die Auswahl auf aisys, welche mit ihrem Produkt xOrder und dem bereitgefächerten Online, eBusiness und Logistik Know How als Spezialist für anspruchsvolle Projekte gilt.

Die Lösung
Die von aisys AG realisierte Lösung zeichnet sich neben der Performance, dem hohen Bedienkomfort und dem kundenindividuellen Design v.a. durch Funktionen wie die Integration mit dem hauseigenem Warenwirtschaftssystem, Auktionsmodul, Permanente Warenkörbe etc. aus.

Marc O’Polo
B2B Bestellsystem

time-to-Market ist besonders in der Modebranche ein wichtiges Asset. Marc O´Polo, der innovative Bekleidungshersteller geht daher mit eBusiness neue Wege. Händler können über das B-to-B-Ordersystem ihre Bestellungen direkt bei Marc-O’Polo in der Warenwirtschaft platzieren und erhalten über die integrierte Bestandsprüfung 100%-ige Sicherheit über die Verfügbarkeit des gewünschten Artikels.

Technische Basis bei Marc O´Polo war dabei übrigens die IBM AS/400. Realisiert wurde die Anwendung in Kooperation mit dem Lieferanten der Textilsoftwarelösung, der Firma Pohl Softwear GmbH.

DeTeMedien GmbH

Neuentwicklung Bestellplattform & Call-Center Lösung
Um alle Haushalte mit den Telefon & Branchenverzeichnissen GelbeSeiten, DasÖrtliche und Das Telefonbuch lückenlos versorgen zu können, wurde für DeTeMedien eine Lösung gesucht, die sich zum einen durch eine hohe Servicequalität, zum anderen durch einen perfekt organisierten Prozess auszeichnet.

aisys realisierte für DeTeMedien eine Lösung, die allen Anforderungen gerecht wird. Die Haushalte können sowohl über das Internet unter www.telefonbuchversand.de auf einfachste Weise ihre gewünschten Bücher aussuchen und bestellen. Hierzu wurde eine Postleitzahlenlogik in das online Bestellsystem xOrder von aisys integriert, um darüber die entsprechenden Produkte identifizieren zu können. Für den Bezahlprozess wurde das Online Payment Produkt T-Pay der Deutschen Telekom AG von aisys eingebunden.

Der Prozess konnte allerdings noch weiter optimiert werden, indem auch die Bestellungen, die auf klassischem Wege abgewickelt werden, miteinbezogen und in die Gesamtlösung integriert wurden.

So können telefonische Bestellungen über eine Audiotex-Plattform  aufgegeben werden, oder auch Faxbestellungen verarbeitet werden.

Eine vernünftige E-Businesslösung endet nicht nach dem Aufgeben einer Bestellung! Um die effiziente, kostengünstige Verarbeitung dieser Bestellungen und ein effizientes Handling von Rückfragen, Reklamationen etc. zu erreichen wurde von aisys zudem eine Auftragsbearbeitung und Call-Centerlösung mit Web-Technologien entwickelt. Dabei kam ebenfalls wieder das Produkt xOrder als Basis zum Einsatz, welches lediglich angepasst werden musste.

Europäische Zentralbank
Migration der Website von UK nach BRD und laufender Service

Die offizielle, 11-sprachige EURO-Website der europäischen Zentralbank (www.euro.ecb.int) wurde – im laufenden Betrieb – auf eine neue Systemplattform migriert, nachdem sich die von der vorherigen Agentur konzipierte Anwendung als ungeeignet für mehrere Millionen Zugriffe am Tag erwiesen hatte.

Das komplette Systemmanagement inkl. Content-Management-System erfolgt durch aisys in Würzburg, ebenso der Betrieb der Testumgebung. Das Hosting des Live-Servers erfolgte durch die Deutsche Telekom in ihrem Hostingcenter Kiel. aisys erbrachte diese Leistungen als Partner der T-Systems.

aisys (vetreten durch Thomas Köhler – rechts) und T-Systems vetreten durch (Christoph Jonas und Kollegen – links und mitte) zeigen grosse Freude über den Sieg bei der Ausschreibung zum Thema Webhosting und Betreuung der “Euro 2002 Informationskampagne”.

senopedia.info – medizinisches Onlineportal
Institut für Frauengesundheit Baden-Württemberg GmbH

Das 2005 auf Initiative der Landesregierung und mit Unterstützung der Landesstiftung gegründete Institut für Frauengesundheit (IFG) hat als Aufgabe, die Forschung, Information und Beratung auf dem Gebiet der Frauengesundheit zu vernetzen und weiter voranzutreiben. Das Institut für Frauengesundheit bietet Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für Ärzte an. Des Weiteren stellt es Frauen Information und Beratung auf der Online Plattform oder vor Ort zur Verfügung.

Mit der Website www.senopedia.info entstand für Fachkräfte im Bereich der Senologie, eine Plattform, die den Wissensaustausch und die Suche nach neuesten Studien, Informationen und Konferenzen rund um die Brustkrebsforschung ermöglicht.

Zum Umfang der Website gehört unter anderem die Anbindung des News Moduls an externe Partnerseiten. Eine Auflistung der kommenden bzw. der vergangenen Konferenzen ist hier nur ein kleiner Baustein in dem realisierten Projekt. Vergangene Vorträge können online inklusive der dazugehörigen Präsentationsfolien angesehen werden. Die Präsentationsfolie ist neben dem Videofenster angeordnet und wird abhängig vom Videofortschritt automatisch gewechselt.

Die Einführung eines medizinischen Qualitätsmanagementsystems (Qm-Med) ermöglicht dem Nutzer sein eigenes Qualitätsmanagement Handbuch zu führen, Anforderungen und Erwartungen gegenüber zu stellen und dadurch Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse zu optimieren.

Dem Zugriff auf laufende Studien und neueste Studienergebnisse wird die Website mit einem Pool an Studien, auf die über eine implementierte Suchfunktion zugegriffen werden kann, gerecht.

Ein weiteres interessantes Feature ist die Möglichkeit, an einer interdisziplinären Online Konferenz teilzunehmen.

ESWE Verkehr GmbH
Online Fahrplanauskunft

Ausgangssituation
Der klassische Liniennetzplan und der herkömmliche Fahrplan sind die Grundlage zur Orientierung des Kunden im ÖPNV. Die Nutzung dieser Medien ist jedoch ohne Vorkenntnisse nicht einfach. Die Lage der Haltestellen im Liniennetzplan und die geographische Realität sind häufig nicht identlisch. Ohne die Haltestellen zu kennen, ist es nicht möglich, das tatsächliche Ziel ausfindig zu machen. Telefon-Hotline und Nutzung des Internets für die Fahrplanauskunft sind inzwischen Standard im ÖPNV und waren bereits ein gewaltiger Sprung in der Entwicklung der Kundenorientierung.

Ziel
Die ESWE Verkehrsgesellschaft mbH stellte sich in Zusammenarbeit mit der aisys AG der Aufgabe, mit einem Minimum an Informationen eine komfortable Fahrplanauskunft zu ermöglichen. Auch ÖPNV-Unerfahrene sollten die Möglichkeit erhalten, ohne Vorkenntnisse die Fahrplanauskunft zu nutzen, um die Schwelle zur ÖPNV-Nutzung weiter abzubauen.

aisys als Lösungsanbieter
Die aisys AG, welche mit ihrem bereitgefächerten Online, IT- und Logistik Know-How als Spezialist für anspruchsvolle Projekte gilt, erwies sich hierbei als kompetenter Lösungspartner, der von der Konzeption, über die Frontendgestaltung bis hin zur Programmierung sämtlicher logistischer Routenberechnungen und Integration mit den Planungssysteme das Projekt komplett zum Festpreis zeitgerecht abwickelte.

Die Lösung
Das definierte Ziel ließ sich v.a. durch eine Integration eines Stadtplans erreichen, um so die Fahrplanauskunft auch für ungeübte Kunden einfach und übersichtlich zu machen. Den Kunden wird die Wahl zwischen der Schnell-, der Komfort- und der Regionalsuche angeboten. Die Schnellsuche erfolgt traditionell über direkte Eingabe der Haltestellen. Die Komfortsuche beruht auf dem Stadtplan, in den sämtliche Haltestellen eingezeichnet sind. Diese können direkt als Start- oder Zielpunkte definiert werden.

Vorteile
Je nach Wunsch und Vorkenntnis des Kunden kann die neue Fahrplanauskunft besonders schnell oder besonders komfortabel genutzt werden. Die Orientierung auf dem Stadtplan wird durch eine integrierte Navigationshilfe “Straßensuche” unterstützt. Zusätzlich wird durch integrierte Sehenswürdigkeiten eine weitere Orientierungshilfe geboten. Die Alternativsuche ermöglicht, sich weitere mögliche Verbindungen anzeigen zu lassen. Besonders für bisherige PKW-Nutzer ist die neue Fahrplanauskunft sicherlich als “erster Schritt in die Welt des ÖPNV” zu sehen.

Technischer Hintergrund
In den bestehenden Internetauftritt wurde eine interaktive Fahrplanauskunft integriert. Die Fahrplanauskunft, die auf eine SQL-Datenbank zugreift, wird durch ein Macromedia Flash Frontend in die Seite eingebunden. Mittels Importschnittstellen werden die Daten aus dem Fahrplandatensystem übernommen. Sie stehen damit auf Wunsch auch für weitere Online-Dienste zur Verfügung.

Hohe Zufriedenheit des Auftraggebers
Die Geschäftsführung der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH, Dipl.-Ing. Uwe Cramer und Dipl. Volkswirt Hans Rauwolf äußerten sich zu dem gelungenen Projekt wie folgt:

“Wir sind der festen Überzeugung, mit der Installation dieses Systems die Kundenorientierung unseres Unternehmens weiter fortgeschrieben zu haben, um so wesentliche positive Effekte für die zukünftige Entwicklung der ÖPNV-Nutzung zu erreichen”.

DeTeMedien GmbH
Neuentwicklung Interaktive B-to-B
Produkt-Website für Telefonkarten

Bevor das Handyzeitalter hereinbrach, waren klassische Telefonkarten und Callingcards weit verbreitet. Sie bildeten einen idealen Werbeträger.

Um die Vermarktung von Werbeflächen auf diesen Telefonkarten zu verstärken, wurde aisys media von DeTeMedien beauftragt, eine interaktive B-to-B Plattform zu realisieren. Diese richtete sich maßgeblich an die werbetreibende Industrie als Zielgruppe.

aisys erfand hierzu zunächst das Maskottchen “Mr. Card”, der den Benutzer interaktiv als eine Art Avantar durch die gesamte Anwendung führte.

In verschiedenen “Welten” bzw. Szenarien wurden in Form von interaktiven Zeichentrickfilmen die vielfältigen Werbemöglichkeiten und die verschiedenen Kartenprodukte auf unterhaltende Weise präsentiert.

Um das Gesehene auch in die Anwendung zu überführen, wurde die Website mit einem Gewinnspiel versehen. Das Fachpublikum konnte sich die entsprechenden Schablonen in den gängigen Grafik-Formaten downloaden und gestaltet über die Plattform zurücksenden. Die besten Entwürfe waren für eine Prämierung vorgesehen.

Die Anwendung wurde von aisys komplett inhouse realisiert. Von der Produktion der Zeichentrickfilme über die Erstellung der Schablonen bis hin zur Pflegbarkeit des Contents.

Im Jahr der Entstehung 2000 galt diese Seite als ein herausragendes Beispiel einer B-to-B Seite mit Flash-Komponenten.

ESWE Verkehr GmbH – Online Spiel “ESWE Champ”

Hintergrund
Das neue spannende Fragespiel ist die Fortsetzung des ersten “ESWE-Champs”, das im Jahr 2004 gestartet worden war und das sich damals so großer Beliebtheit erfreute, dass immer wieder der Wunsch an ESWE Verkehr herangetragen wurde, das Quiz neu aufzulegen. Gesagt, getan: Im Herbst 2007 war es so weit!
Zum ESWE Champ Spiel
In wochenlanger Kleinarbeit wurden neue Fragen entwickelt, in denen es zum einen um das Unternehmen ESWE Verkehr geht (um sein Liniennetz, seinen Fuhrpark, die Nerobergbahn, die Klimaschutzkampagne sowie um spezielle Angebote und anderes); zum anderen drehen sich die Fragen um die Stadt Wiesbaden, ihre Sehenswürdigkeiten und ihre kulturellen Highlights.

Jede Spielsitzung umfasst sechs von einem Zufallsgenerator ausgewählte Fragen, und zwar jeweils zwei Fragen aus den drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Für die Beantwortung steht dem Teilnehmer pro Frage ein festgelegtes Zeitkontingent zur Verfügung; die dabei nicht verbrauchten Sekunden werden in Pluspunkte umgewandelt, die dem Spieler auf seinem persönlichen Punktekonto gutgeschrieben werden.

Den Gewinnern, die monatlich ermittelt werden, winken anspruchsvolle Sachpreise, wie z.B. eine Nintendo Wii-Konsole.

Das Spiel wurde von aisys media mittels Flash realisiert. Die Spielidee, sowie die Entwicklung der gesamten Spiellogik, stammen ebenfalls aus der Feder der aisys media.

Fallbeispiele

Gunold GmbH – Website mit CMS

Die aisys media realisierte für die GUNOLD GmbH eine 4-sprachige Corporate Website auf Basis des CMS Typo3.

Die Besonderheiten bei dieser Firmen-Präsentation sind zum einen die 4 Ebenen umfassende Navigations-Struktur – wobei gerade deshalb viel Wert auf leichte Bedienung und Übersichtlichkeit gelegt wurde – und zum anderen die detailierten Produktinformation mitsamt leicht pflegbarer Farbkarten.

Die aisys media entschied sich dafür, das Content-Management-System typo3 als Basis für diese Aufgabenstellung zu verwenden und realisierte die Konzeption, entwarf ein entsprechendes Design und entwickelte die Lösung.

Weitere Informationen: www.gunold.de

ESWE Verkehr GmbH Relaunch Website

Aufbauend auf die erfolgreiche vergangene Zusammenarbeit bei der Umsetzung einer komfortablen Online Fahrplanauskunft (2003) und der Erstellung eines Online Spieles (2004 u. 2007) wurde die aisys media mit dem Relaunch der ESWE Verkehr Website auf Typo3 Basis betraut.

Zu dem Relaunch auf das Content Management System Typo3 kam die Einführung eines Online-Shops für Fahrkarten hinzu.

Des Weiteren die komplette Umsetzung eines Community Portals („Meine ESWE“). Sinn und Zweck der Einrichtung eines Community Portals war es, den Kunden exklusive Funktionen und die Gelegenheit zu bieten, Verbesserungsvorschläge und Anliegen direkt an die ESWE Verkehr zu richten.

Zum Umfang des Community Portals gehört unter anderem die Möglichkeit, eigene Bilder bzw. Videos von Erlebnissen während einer Fahrt online mit der Community zu teilen.

Weitere implementierte Funktionen des Portals sind:

  • Private Nachrichten
  • Forum
  • Experten Chats
  • Freundeslisten
  • Wiedersehrubrik “Augenblicke”

Bei der Wiedersehrubrik „Augenblicke“ wird den Menschen geholfen, Personen die sich in einem bestimmten Augenblick während einer Fahrt mit dem Bus gesehen oder kennengelernt haben, wieder zu finden.

Zu alle dem wurde ein kategorisiertes Newsletter System mit Verwaltungsfunktion und eine RSS Feed Verwaltung integriert. Somit werden Kunden der ESWE Verkehr über aktuelle Vorkommnisse zeitnah informiert.

INTAKT
Website Type 3 CMS
Webforum vBulletin 4, Softwarelösung

INTAKT.info – Bayernweit Menschen Mut machen!
Im Januar 2013 ging der Seiten-Relaunch von www.INTAKT.info online. Damit präsentierte die aisys media eine Koppelung aus dem Content Management System (CMS) Typo 3 und  vBulletin 4, einer Softwarelösung für Webforen und sozialen Netzwerken.

Intakt.info wurde 2001 gegründet und präsentiert eine Plattform, die sich aus einer Website und einem Forum zusammensetzt. Die Hauptzielgruppen sind Eltern und Familienangehörigen von Kindern mit Behinderungen. Ihnen werden auf www.INTAKT.info Informationen zu Hilfsangeboten bereitgestellt. Sie haben außerdem die Möglichkeit, Kontakte mit Leidensgenossen zu knüpfen und durch eine bayernweite Adressdatenbank finden sie Anlaufstellen in ihrer Region.

Damit dieses Projekt realisiert werden konnte, wurden die bereits bestehenden Daten, d.h. etwa 300 Fachartikel, rund 5000 Adressen und einige 100 Forumsbeiträge gespeichert, gefiltert und anschließend in das neue System eingepflegt. Durch eine Typo 3 Erweiterung stellt die aisys media eine Verknüpfung der Daten mit den Suchanfragen der Website her, um so ein optimiertes und idealisiertes Ergebnis zu liefern.

Besonders hervorzuheben ist die individuelle Suchanfrage. Durch die Eingabe eines Stichwortes im statischen Head der Seite werden in allen Kategorien nach diesem gesucht und bereits im Klappmenü werden die Ergebnisse der Suchanfrage gegliedert und farblich hinterlegt ausgegeben.

Die Funktionalität der Seite wird vor allem durch das farbliche Wunschdesign des Kunden gegliederte und unterstrichen. Dieses kommt insbesondere bei der Suchanfrage zur Geltung: So gibt es 3 Mainpunkte:

  • Adressen & Anlaufstellen (lila)
  • Informationen & Recht (rot)
  • Forum & Kontakte zu Eltern (orange)

Der Punkt „Informationen & Recht“ gliedert sich wiederrum in einem sehr übersichtlichen und mit Bildern gekennzeichneten Untermenü.

Die Verknüpfung zwischen Website und Forum, sowie das interaktive Verhalten auf der gesamten Page, führt dazu, dass User mit einem Artikelaufruf weitere „Anstöße“ bekommen. Folglich werden auf der Website in der rechten Randleiste „passende Suchbegriffe“ themenspezifisch in einem roten Kasten ausgegeben. Beim Klicken auf eines dieser Suchwörter gelangt man zu weiteren Artikeln und Informationen passend zum jeweiligen Themengebiet. Des Weiteren findet man in dem darüber liegenden Kasten Forumsbeiträge, die ebenfalls das gesuchte Thema aufgreifen.

So geht die Suche des Users letztlich Hand in Hand mit den Daten und Informationen der Plattform über, und es entsteht eine mitdenkende Verknüpfung. Ein ähnliches System ist uns auch aus einigen Shopsystemen bekannt, die uns bei Interesse an einem bestimmen Produkt weitere anzeigen, die User angeklickt haben, die am selben Produkt interessiert waren. Es handelt sich hierbei um ein sehr komplexes und vernetztes System, welches mithilfe von Algorithmen die vorhandenen Dokumente durchsucht und ausliefert.

INTAKT.info hilft vielen Menschen, Halt und Mut im Austausch mit Leidensgenossen zu finden.

In diesem Fall hilft es vielen Menschen Halt zu finden, indem sie sich mit anderen Menschen über ihren erschwerten Alltag austauschen können. Sie finden Anlaufstellen und Kontaktadressen und können so neuen Mut und Kraft für ihre Situation schöpfen.

DeTeMedien GmbH

Das aisys Kernteam realisiert mittlerweile seit 1996 den insgesamt vierten kompletten Relaunch der Corporate Website von DeTeMedien.

Im Laufe der Jahre entstanden rund um die – immer wieder erneuerte und erweiterte – Corporate Website eine Reihe von – teils nur temporär bestehenden – Micro- und Macrosites. Dazu zählten bisher unter anderem eine eigenständige Anwendung mit Onlinegewinnspiel zum Firmenjubiläum, eine Kunstwebsite zur Art Frankfurt und sonstige themenbezogenen Websites.

Für die jeweiligen Relaunches galt es, eine Vielfalt von Services sinnvoll zu integrieren und für den Besucher intuitiv erreichbar zu gestalten. Gleichzeitig wurde durch den Einsatz des Content-Management-Systems xWeb- eine agenturunabhängige inhaltliche Wartbarkeit durch die Online-Mitarbeiter von DeTeMedien erreicht.

aisys realisierte zudem in den letzten Jahren eine Vielzahl von verschiedenen Anwendungen für DeTeMedien. Dazu gehörten mehrere eBusiness-Lösungen und Intranet-Lösungen.

Bei diversen Pitches konnte aisys bisher immer mit dem besten Kosten-Nutzenverhältnis die Entscheidung für sich gewinnen!
*Seit Gründung der aisys AG im Mai 2000 begleitet uns die Firma als Internet-Dienstleister. In dieser Zeit haben wir aisys immer als zuverlässigen, flexiblen geschäftlichen Partner kennen und schätzen gelernt.” so Michael Wille, DeTeMedien GmbH

Deutscher Alpenverein – Web & WAP Portal

Historische Referenz

Im Herbst 2000 startete der Relaunch der Website alpenverein.de sowie die erste Variante der mobilen Internetplattform des DAV unter www.alpenverein.de.

Der größte Bergsteigerverband der Welt offerierte mit dem Relaunch seinen Mitgliedern eine gut strukturierten Website, die von den eigenen Mitarbeitern mit viel aktuelle Informationen und sonstigen umfangreichen Inhalte versehen wurde. Die aisys AG realisierte den Relaunch unter Verwendung des hauseigenen Content-Management-Systems xWeb.

Seit Frühjahr 2001 existierte das von aisys realisierte DAV-WAP-Portal, eine webbasierte Anwendung zur individuellen Konfiguration und Steuerung der mobil verfügbaren Internet-Services.

So wurden als Service für die Mitglieder umfangreiche tourenbezogene Inhalte und Services, wie z.B. Hütten- und Wetterinformationen bereitgestellt und zwar dort, wo Sie benötigt werden – unterwegs.

Der volle Funktionsumfang von WAP-Site und Portal stand ausschließlich den registrierten Mitgliedern zur Verfügung (“mobile Intranet”). Die funktionsreduzierte öffentliche Version war unter wap.alpenverein.de per Handy aufrufbar.

Realisiert wurde die WAP-Anwendung und die WAP-Portalsite des Deutschen Alpenvereins durch aisys als Lösungspartner der Deutschen Telekom AG.

Die Mobile-Internet-Funktionalitäten (Datenbankzugriff, Buchungsengine, Einbindung des ContentManagements xWeb, WEB-WAP-Kopplung) liessen sich für viele andere Einsatzzwecke adaptieren, z.B. Aussendienst-Steuerung, Flottenmanagement oder MobileCommunities.

B&B Personaldienste GmbH

Die B&B Personaldienste GmbH bietet seit 1992 auf die Kundenbedürfnisse angepasste Personallösungen für Unternehmen an. Weiterbildungsangebote und Zeitarbeit runden das Angebot des Unternehmens ab.

2011 realisierte die aisys media für die B&B Personaldienste GmbH einen technischen und optischen Relaunch der Website. Die neue Website sollte dem erweiterten Angebot bzw. den neuen Anforderungen der B&B Personaldienste GmbH entsprechen. Um den Wünschen des Kunden gerecht zu werden und ihm zeitnah und eigenständig die Möglichkeit zu bieten, weitere Inhalte einzupflegen, wurde das Projekt auf Basis des open source Content Management System Typo3 realisiert.

Die neue Website bietet unter anderem eine neue Mitarbeiterverwaltung. Damit ist dem Kunden die Möglichkeit gegeben, seinen Mitarbeitern allgemeine Informationen und verschiedene Vordrucke bereitzustellen. Mitarbeiter haben zudem einen Zugang zu einem Forum, das die Möglichkeit bietet, sich zu verschiedensten Themen auszutauschen.

Aber auch Stelleninteressierte haben die Möglichkeit ihr Profil eigenständig zu pflegen und mit nötigen Unterlagen wie Lebensläufen, Zeugnissen und sonstigen Informationen auf den neuesten Stand zu bringen.

Des Weiteren verfügt die Website über eine Anbindung an die offenen Stellengesuche externer Anbieter. Eine Filterfunktion in Form von dynamischen Filtern ist selbstverständlich Bestandteil der Stellensuche.

Die verschiedenen Benutzertypen können über ein integriertes BackOffice verwaltet werden.

„Meine ESWE“ APP

Die ESWE Verkehrsgesellschaft ist Ihr ÖPNV-Dienstleister in Hessens Landeshauptstadt Wiesbaden. 240 Busse befördern im fast 700 Kilometer langen Wiesbadener Streckennetz auf insgesamt 41 Linien jedes Jahr rund 53 Millionen Fahrgäste.
Die mobile Applikation „Meine ESWE“ ist mit allerlei Funktionen ausgestattet:

So ist in die APP beispielsweise die Fahrplanauskunft der ESWE integriert, die den Nutzern jederzeit die beste Verbindung zu ihrem Fahrtziel mitteilt.

Darüber hinaus ist auch der Zugriff auf die Echtzeitdaten aus dem ESWE-Liniennetz möglich. Dadurch werden die tatsächlichen Bus-Abfahrtszeiten auf das mobiles Endgerät übertragen, die den Fahrgästen bislang nur auf den Informations-Displays an den Haltestellen angezeigt wurden. Somit sehen die APP Benutzer jederzeit live, wann „Ihr“ Bus an „Ihrer“ Haltestelle abfährt.

Die APP Nutzer haben außerdem die Möglichkeit, häufig genutzte Linien in der Anwendung als Favoriten zu kennzeichnen. Haben diese eine entsprechende Wahl getroffen, erhalten Sie per „Push-Notification“ immer dann automatisch eine Benachrichtigung auf ihrem Smartphone, wenn neue Informationen zur gewählten Linie vorliegen; dies kann beispielsweise eine Störungs- oder Umleitungsmeldung sein. Auch das Favorisieren einzelner Haltestellen ist möglich, sodass man gewissermaßen auf Knopfdruck im Schnellzugriff alle Live-Abfahrtszeiten des betreffenden Haltepunkts einsehen kann.

Schließlich erhalten die App-Nutzer den direkten Zugriff auf alle interaktiven Online-Kommunikationskanäle, die ESWE Verkehr anbietet: Hierzu zählen unter anderem Facebook und YouTube sowie das unternehmenseigene Online-Forum.

Mehr Informationen unter http://www.eswe-verkehr.de/app

senopedia.info – Studienfinder-App

Institut für Frauengesundheit Baden-Württemberg GmbH

aisys media entwickelte für das Institut für Frauengesundheit Baden-Württemberg GmbH die Senopedia Studienfinder-APP in Varianeten für iPhone und für iPad.

Die Studienfinder-APP bietet eine schnelle, mobile Möglichkeit, sich eine Übersicht über rekrutierende, laufende, geplante und ausgewertete Studien zu verschaffen. Diese kostenfreie APP richtet sich sowohl an Patienten/Betroffene als auch an Ärzte/Fachpersonal und bietet ein einzigartiges Instrument für Ihre persönliche Studiensuche. Verschiedene Filter sowie eine Direktsuche führen zu einer Liste von Studien, elektronischen Kittelkarten (eFacts), Detailinfos zur Studie (Ein-, Ausschlusskriterien, Design, Ziele, Logistik, Studienstatus, Timelines, Abstracts, Links etc.), teilnehmende Zentren und Kontaktadressen.

Die APP wurde zusammen mit den Fachgesellschaften AKS, DGHO, AIO, AGO und der Deutschen Gesellschaft für Senologie entwickelt.

Besonderheiten:

  • Umkreissuche: Sie können wählen, innerhalb welchem Umkreis Studien gesucht und angezeigt werden sollen
  • Umfangreiche Detailinformationen und detaillierte Übersicht der Studien
  • Umfangreiche Filterfunktionen wie z.B. Studienphase, Studiensetting, Rezeptorstatus, Sponsoren, Fachgesellschaften
  • Speicherfunktion für Ihre Filtereinstellungen und Ihre gefundenen Studien
  • Regelmäßige Aktualisierung aller Studien
  • Kostenloser Account
  • Und vieles mehr.

aisys media hat bereits mehrere Online und APP Entwicklungen aus dem medizinischen & pharmazeutischen  Bereich realisiiert.
aisys media wurde dabei meistens durch die langjährige Partnerschaft mit der Firma ClinSol GmbH & Co.KG unterstützt, die jeweils Ihre Beratungskompetenz zur Verfügung stellte.

Reidinger GmbH
Bleistifte: Profis für jedermann!

Seit einem Vierteljahrhundert gestaltet die Reidinger GmbH mit Sitz im unterfränkischen Hammelburg holzgefasste Schreibgeräte und Meßgeräte zu Werbeträgern für Unternehmen.

Alle Produkte von Reidinger gibt es in vielfachen individuell gestaltbaren Ausführungen vom robusten Zimmermannsbleisift über das bunte Malset bis zum funkelnden Swarowski-Bleistift.

aisys media erhielt den Auftrag, einen optischen und technischen Relaunch der Website durchzuführen. Hierbei galt es, ein modernes Design im Stil des vorhandenen Corporate Designs zu schaffen.

Als besondere Herausforderung wurden zwei Konfiguratoren entwickelt, anhand derer sich der Kunde sein gewünschtes individuelles Produkt zusammenstellen kann. Und dies sowohl für Bleistifte als auch für Zollstöcke.
Die Programmierung herfür erfolgte in Javascript.

Besonders hervorzuheben ist ebenfalls das Aufsetzen eines Newslettersystems, die Mehrsprachigkeit der Site sowie die volldynamische Realisierung und die vollständige Pflegbarkeit durch ein eigenentwickeltes CMS mit Shop-Funktionalitäten.
Erweiterte SEO-Maßnahmen sind von Kunden über CMS ebenfalls selbst pflegbar.

ESWE Verkehrs GmbH Wiesbaden
Shopsystem für Fahrkarten

Die aisys media entwickelte für den Kunden ESWE Verkehr (Verkehrsbetriebe der Stadt Wiesbaden) ein Shopsystem der besonderen Art mittels des hauseigenen Produktes xOrder.

Der Wunsch war, Fahrkarten über das Internet zu vertreiben um somit einen noch höheren Grad an Kundenservice erfüllen zu können.

Die Besonderheit dieser Lösung lag v.a. in der Produktauswahl.

Um diese Lösung zu kreieren bediente sich aisys media dem eigenen Shopsystem xOrder, da mit diesem System die Flexibilität für derartige Individualsysteme gegeben ist.
Der Kunde hat die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Ticketarten (Monatskarte/ Jahreskarte, Sammelkarten etc.) auszuwählen. Für die genau Preisberechnung jedoch wird auf die zugrunde liegende Tarifmatrix des Rhein-Main-Verkehrsbundes zurückgegriffen, d.h. der Kunde kann angeben „von Haltestelle“ und „zu Haltestelle“, was die Anzeige des exakten Preises zur Folge hat.

Pavilla – überrascht nicht nur mit exklusiven Gartenmöbeln!

aisys media realisierte für Pavilla ein umfangreiches und vor allem auch variantenreiches Onlineshop-System, basierend auf einer der führenden Onlineshopsoftware – Magento. Die Software wurde erstmals 2008 als Open-Source-E-Commerce Plattform veröffentlicht und entwickelt sich seither in einer Vielzahl von Versionserweiterungen ständig weiter. Magento bietet online Händlern die Möglichkeit, mehrere Shops mit eigenständigen Katalogen und Kundenstämmen auf unterschiedlichen Domains zu verwalten. Darüber hinaus stellt Magento einen Marktplatz für Erweiterungen der Standard-Funktionalitäten bereit, womit seine Seitenindividualität perfekt unterstrichen werden kann. Mit Magento schafft aisys media ein individuelles Angebot-/Anfrage-Tool, das nicht nur die Hürden vieler unterschiedlicher Produkte und Produktvariationen bewältigt, sondern auch europaweit und somit unter differenzierte Steuersätze fungiert und einsetzbar ist. Der Aufbau der Website gestaltet sich aus zwei statischen Menüleisten. Die Menüauswahl im Kopfbereich der Page listet allgemeine Punkte auf, wie zum Beispiel den „Kontakt“ oder wo sich die Showrooms des Unternehmens befinden.  Die Menüleiste an der linken Randseite hingegen widmet sich ausschließlich den Produkten und listet diese sortiert nach Herstellern und darunter sortiert nach Produktarten auf.

Der Aufbau der Website wurde hierbei wie folgt realisiert. Im statischen Head der Seite findet der Kunde außerdem durchgängig Zugriff auf seinen Warenkorb oder auf das explizite Angebot, das ihm von Pavilla, falls angefordert, gemacht wurde.  In der rechten Randleiste hat der User die Möglichkeit seine Bestellungen mithilfe des angezeigten Warenkorbs, der sogar mit Bildern und der aktuellen Bestellsumme präsentiert wird, optimal zu verwalten. Einige Produkte gibt es in vielen verschiedenen Variationen, so wurden Mehrfach-Auswahlmenüs eingesetzt, um den individuellen Kundenwunsch gerecht zu werden und es dem tatsächlichen Angebot hinzufügen zu können. Pavilla bietet außerdem in seinem ausgeklügelten Anfrage-/Angebotssystem verschiedene Zahlungsmöglichkeiten an. Dies erweitert durchaus die Chancen auf einen größeren Kundenstamm.
„Der Kunde ist der König!“

Durch die gesamte Onlineabwickelung, die auch gewährleistet wird bei Sonderangeboten oder Großbestellungen, auf die der Verkäufer einen Rabatt erstattet, ist es Pavilla möglich alle Verkäufe online abzuwickeln, abzurechnen und zu dokumentieren. Dies bringt nicht nur ein enormes Zeitersparnis mit sich, sondern vervollständigt und verfeinert Webanalysen (Bsp: Google Adwords), über die Verkäufe des Onlineshops. Die ganzen Prozesse laufen automatisiert ab und benachrichtigen den Seitenbetreiber nur, wenn ein explizites Sonderangebot beispielsweise für Großbestellungen neu angefertigt werden muss. Alle weiteren Angebote sind bereits erstellt und werden bei Anfrage abgerufen und an den Kunden automatisch versandt. Es muss folglich nicht immer extra ein neues Angebot verfasst und versendet werden, sondern diese befinden sich bereits alle gespeichert und abrufbereit im System. Fazit: Die vorgestellte Lösung bietet sich  besonders für Onlineshops an, die großen Wert auf ein flexibles und individuelles Angebotssystem legen. Für Luxusgüter, bei denen es auf Massenbestellungen Rabatte gibt, könnte dieses Softwaresystem  sehr zeitsparend und effektiv einsetzbar sein. Den Kunden Pavilla hat es in jedem Falle zufrieden überzeugt.

Motologistics – ein Shop-System der anderen Art!

Moto-logistics.de beschäftigt sich explizit mit dem Transport von Motorrädern und Motorrollern. Angebunden an das Speditionsnetzwerk der ZUFALL logistics group ist es ihnen möglich, auf bereits bestehende Prozesse, Erfahrungen und Kontakte zurückzugreifen bzw. sich daran anzubinden. Bislang gab es noch keine Plattform, die sich als Spedition für Zweiräder online präsentierte und eine online Versandabwickelung anbot. Somit ist Moto-logistics mit dem entwickelten Onlineverfahren ein Vorreiter auf dem deutschen Internetmarkt. Die Spedition bietet auf ihrer Website für alle Transporte ein Onlineformular an. Mit diesem gelingt es Ihnen, alle Prozesse online abzuwickeln.

Innovativ, schnell, einfach, selbsterklärend und mehr als zufriedenstellend!

Schluss mit dem ewigen Hin- und Hermailen, mit den zeitfressenden Telefonaten oder gar dem Postverkehr. Moto-logistcs klärt in wenigen Bestellschritten alle Fragen, die sie für einen erfolgreichen Transport der Maschine(n) benötigt.

aisys media schafft mit der Individuallösung xOrder einen selbsterklärenden Onlinebestellprozess und unterstützt damit das systematische Arbeiten der moto-logistics GmbH.

Ganz einfach entscheidet der Kunde über die einzelnen Schritte des Motorradtransportes und zahlt bequem und sicher online.

Bislang ist das präsentierte Modell nur für Händler, Importeure oder Hersteller zugängig, allerdings strebt moto-logistic künftig an, die Plattform für Privatkunden zu öffnen und auch das von aisys media entwickelte System ist bereits auf beiderlei Sparten ausgelegt.

aisys Media integrierte auf die Website www.moto-logistics .de eine individuelle und einzigartige Plattform mit dem Ziel einer erfolgreichen und zuverlässigen Transportabwickelung. Einfach, bequem, von überall aus buchbar.

Mit dem eigens entwickelten Produkt xOrder ist es der Agentur möglich, individuelle Sonderlösungen exakt auf die Wünsche des Kunden abzustimmen und anzupassen. Die Onlineagentur setzt damit dort an, wo der Standard seine Grenzen zieht.

Individualität, sich aus der Masse hervorheben –  und positiv auffallen,  genau das sind die springenden Punkte, die aisys media mit ihrem Produkt und ihren Umsetzungen anstrebt. Gewohnte Glieder aufbrechen und Neues wagen. Diese Strategie hat durchaus den langjährigen Erfolg der Firma geprägt und sicherlich auch bedeutend ausgemacht.

Think different, create innovations.

Speidel GmbH – Online Shop für Lingerie

“Fein in Design, fein in Qualität, fein in Komfort“. Mit diesen kurzen Worten könnte man jede einzelne Kollektion von Speidel beschreiben.

Für den Vertriebsweg über das Internet realisierte aisys media 2006 diese klassische B-to-C- Shoplösung mittels der Shopsoftware Plentymarkets als Basis.

Der Shop wurde mit einem Online Payment versehen um Bezahlverfahren wie Lastschrift und Kreditkarten zu ermöglichen. Zudem wurde eine Schnittstelle zu der Warenwirtschaft bzw. zu der Logistiklösung geschaffen.

Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH
Shopsystem für Fahrkarten

Für den Kunden MVG (Mainzer Verkehrsgesellschaft mbH) wurde von aisys media ein Shopsystem für den Online-Vertrieb von Fahrkarten realisiert.

Die Nutzer des Online-Shops können dabei zunächst über Eingabe der ersten 3 Buchstaben die Abfahrts- und Zielhaltestelle der gewünschten Fahrstrecke eingeben. Gemäß dem jeweils im gesamten Rhein-Main-Verkehrsbund zugrunde liegenden Tarif kann anschließend die Art der Fahrkarte (Wochen-, Monats-, Jahreskarte) ausgewählt und bestellt werden.

Die aisys media gestaltete die Lösung nach Kundenwunsch im Stil eines “Ladenfensters”, um den symbolischen Charakter eines Fahrkartenladens zu wahren. Die Shop-Software zeichnet sich zudem durch eine äußerst einfache Bedienung aus.

Für diese Spezialanforderung kam die hauseigene Shoplösung xOrder zur Anwendung, die sich insbesondere für stark individualisierte Lösungen eignet.

Dirk Weismüller, Vertrieb und Marketing bei der Mainzer Verkehrsgesellschaft äußert sich zur Zusammenarbeit mit aisys media wie folgt:

“aisys hat sich mit dem Projekt Fahrkartenladen.de (Online-Shop) der Komplexität dreier Verkehrsverbünde und Tarifsysteme gestellt und unsere – vielleicht etwas ungewöhnlichen – Vorstellungen exakt umgesetzt. Die Betreuung war und ist weiterhin hervorragend. Genau ins Schwarze getroffen. Danke!”

Wüstenrot & Württembergische Bestellplattform für internen Materialbedarf

Ziel der Lösung
Dem Trend des Outsourcings entsprechend lagerte die Wüstenrot & Württembergischen Versicherungs AG ihre interne Materialversorgung an einen Logistikdienstleister aus. Die Firma Christ Logistik GmbH in Böblingen übernahm diese Aufgabe. Christ Logistik verwaltet seine Mandantenläger bereits mit dem Lagerverwaltungssystem xStorage von aisys.

Der Wunsch die Materialversorgung von manueller Bestellung auf einen einfachen digitalen Bestellprozess umzustellen, war mit aisys als Partner der Deutschen Telekom AG einfach zu realisieren, da alle dazu benötigten Kompetenzen bei aisys vereint waren. Logistik,- eBusiness und Frontend Know-How mit den entsprechenden eigenen Produkten für die gesamte logistische Fullfillment-Kette. So diente als Basis das aisys Produkt xOrder. Dieses wurde auf die individuellen Belange der Wüstenrot & Württembergischen Versicherungs AG angepasst.

Die Lösung musste v.a. integriert werden. Zum einen in das Intranet unter entsprechender Beachtung vorhandener Styleguides, was das Layout der Bestellplattform anbelangte, zum anderen in das hauseigene ERP-System und in das Logistiksystem des Logistikdienstleisters (was allerdings durch den Einsatz der Logistiklösung xStorage von aisys schon gegeben war).

Dabei galt es insbesondere mehrere Logiken abzubilden wie zum Beispiel:

Die Mitarbeiter können über einmaliges Einloggen in das Intranet auch auf den Shop gelangen. Ihr Status und Ihre entsprechenden Rechte sind somit automatisch berücksichtigt

Ein besonderes Rechtekonzept: Welcher Mitarbeiter darf welche Artikel sehen. Manche Artikel sind für gewisse Mitarbeitergruppen kostenpflichtig, andere Artikel wiederum sind kostenfrei etc.

Logiken, welche Kostenstellen jeweils belastet werden.

Anzeige von 2 Summen im Warenkorb (kostenpflichtige Artikel, kostenfreie Artikel).

Erweiterte Suchfunktion (Ebenensuche über 3 Hierarchie-Ebenen).

Erzeugung eines dynamischen Kataloges im pdf-Format zum Ausdrucken.

Hitlists, letzte Bestellungen, Status, etc.

Verfügbarkeitsanzeige durch Integration in Logistiksystem.

Der Erfolg
Nach kurzer Einführungszeit wurde das System von den Mitarbeitern bereits rege genutzt.

Die einfache Bedienung der Plattform und das einfache Auffinden der gewünschten Produkt (sei es ein Formular, Prospekt oder Druckerpatronen) wird vor allem von den Mitarbeitern sehr geschätzt. Der Bestellprozess läuft nun wesentlich schneller, transparenter (Verfügbarkeiten etc), kostengünstiger und auch qualitativ besser als zuvor, als noch über Telefon, Faxlisten und freihändig Bestellungen aufgegeben wurden.

“Das System wurde von unseren Mitarbeitern gut angenommen. So wurden bereits schon kurz nach Einführung des aisys-Systems 70% aller Bestellungen über diese Bestellplattform getätigt. Mittlerweile wurde die klassische Bestellung nahezu komplett abgelöst”, so Rainer Pönig, Leiter zentrale Dienste interne Materialversorgung, bei der Wüstenrot & Württembergischen Versicherungs AG

FEGA & Schmitt Elektrogroßhandel
B2B Bestellsystem

Die FEGA Elektrogroßhandels GmbH ist eine 100% Tochter der Würth Gruppe und umfasst zum heutigen Datum 22 Niederlassungen, die über ein Intranet mit einander verbunden sind und in der Summe auf einen Warenbestand von 12 Mio. Euro zugreifen können.

Die FEGA hat sich zu einer Großhandelskette entwickelt, deren überdurchschnittlicher Qualitätsstandard voll und ganz den Anforderungen eines anspruchvollen Marktes gerecht wird.

Um diesen Anforderungen und einem hohen Servicegrad gerecht zu werden, wurde u.a. eine Bestellplattform gesucht, welche es allen Geschäftspartnern ermöglicht, auf einfachste und zugleich komfortabelste Weise ihre gewünschten Produkte bei FEGA abrufen zu können.

Ziel
Das erkorene Ziel war somit eine individuelle Bestellplattform, welche integriert mit dem hauseigenen Warenwirtschaftssystem, einen hohen Servicegrad erfüllen konnte, die Prozesse optimiert und zugleich die Wettbewerbsfähigkeit von FEGA weiter steigern konnte.

aisys als Produkt und Lösungsanbieter
Bei der Suche nach dem richtigen Produkt und dem richtigen Realisierungspartner fiel die Auswahl auf aisys, welche mit ihrem Produkt xOrder und dem bereitgefächerten Online, eBusiness und Logistik Know How als Spezialist für anspruchsvolle Projekte gilt.

Die Lösung
Die von aisys AG realisierte Lösung zeichnet sich neben der Performance, dem hohen Bedienkomfort und dem kundenindividuellen Design v.a. durch Funktionen wie die Integration mit dem hauseigenem Warenwirtschaftssystem, Auktionsmodul, Permanente Warenkörbe etc. aus.

Marc O’Polo
B2B Bestellsystem

time-to-Market ist besonders in der Modebranche ein wichtiges Asset. Marc O´Polo, der innovative Bekleidungshersteller geht daher mit eBusiness neue Wege. Händler können über das B-to-B-Ordersystem ihre Bestellungen direkt bei Marc-O’Polo in der Warenwirtschaft platzieren und erhalten über die integrierte Bestandsprüfung 100%-ige Sicherheit über die Verfügbarkeit des gewünschten Artikels.

Technische Basis bei Marc O´Polo war dabei übrigens die IBM AS/400. Realisiert wurde die Anwendung in Kooperation mit dem Lieferanten der Textilsoftwarelösung, der Firma Pohl Softwear GmbH.

DeTeMedien GmbH

Neuentwicklung Bestellplattform & Call-Center Lösung
Um alle Haushalte mit den Telefon & Branchenverzeichnissen GelbeSeiten, DasÖrtliche und Das Telefonbuch lückenlos versorgen zu können, wurde für DeTeMedien eine Lösung gesucht, die sich zum einen durch eine hohe Servicequalität, zum anderen durch einen perfekt organisierten Prozess auszeichnet.

aisys realisierte für DeTeMedien eine Lösung, die allen Anforderungen gerecht wird. Die Haushalte können sowohl über das Internet unter www.telefonbuchversand.de auf einfachste Weise ihre gewünschten Bücher aussuchen und bestellen. Hierzu wurde eine Postleitzahlenlogik in das online Bestellsystem xOrder von aisys integriert, um darüber die entsprechenden Produkte identifizieren zu können. Für den Bezahlprozess wurde das Online Payment Produkt T-Pay der Deutschen Telekom AG von aisys eingebunden.

Der Prozess konnte allerdings noch weiter optimiert werden, indem auch die Bestellungen, die auf klassischem Wege abgewickelt werden, miteinbezogen und in die Gesamtlösung integriert wurden.

So können telefonische Bestellungen über eine Audiotex-Plattform  aufgegeben werden, oder auch Faxbestellungen verarbeitet werden.

Eine vernünftige E-Businesslösung endet nicht nach dem Aufgeben einer Bestellung! Um die effiziente, kostengünstige Verarbeitung dieser Bestellungen und ein effizientes Handling von Rückfragen, Reklamationen etc. zu erreichen wurde von aisys zudem eine Auftragsbearbeitung und Call-Centerlösung mit Web-Technologien entwickelt. Dabei kam ebenfalls wieder das Produkt xOrder als Basis zum Einsatz, welches lediglich angepasst werden musste.

Europäische Zentralbank
Migration der Website von UK nach BRD und laufender Service

Die offizielle, 11-sprachige EURO-Website der europäischen Zentralbank (www.euro.ecb.int) wurde – im laufenden Betrieb – auf eine neue Systemplattform migriert, nachdem sich die von der vorherigen Agentur konzipierte Anwendung als ungeeignet für mehrere Millionen Zugriffe am Tag erwiesen hatte.

Das komplette Systemmanagement inkl. Content-Management-System erfolgt durch aisys in Würzburg, ebenso der Betrieb der Testumgebung. Das Hosting des Live-Servers erfolgte durch die Deutsche Telekom in ihrem Hostingcenter Kiel. aisys erbrachte diese Leistungen als Partner der T-Systems.

aisys (vetreten durch Thomas Köhler – rechts) und T-Systems vetreten durch (Christoph Jonas und Kollegen – links und mitte) zeigen grosse Freude über den Sieg bei der Ausschreibung zum Thema Webhosting und Betreuung der “Euro 2002 Informationskampagne”.

senopedia.info – medizinisches Onlineportal
Institut für Frauengesundheit Baden-Württemberg GmbH

Das 2005 auf Initiative der Landesregierung und mit Unterstützung der Landesstiftung gegründete Institut für Frauengesundheit (IFG) hat als Aufgabe, die Forschung, Information und Beratung auf dem Gebiet der Frauengesundheit zu vernetzen und weiter voranzutreiben. Das Institut für Frauengesundheit bietet Fort- und Weiterbildungsveranstaltungen für Ärzte an. Des Weiteren stellt es Frauen Information und Beratung auf der Online Plattform oder vor Ort zur Verfügung.

Mit der Website www.senopedia.info entstand für Fachkräfte im Bereich der Senologie, eine Plattform, die den Wissensaustausch und die Suche nach neuesten Studien, Informationen und Konferenzen rund um die Brustkrebsforschung ermöglicht.

Zum Umfang der Website gehört unter anderem die Anbindung des News Moduls an externe Partnerseiten. Eine Auflistung der kommenden bzw. der vergangenen Konferenzen ist hier nur ein kleiner Baustein in dem realisierten Projekt. Vergangene Vorträge können online inklusive der dazugehörigen Präsentationsfolien angesehen werden. Die Präsentationsfolie ist neben dem Videofenster angeordnet und wird abhängig vom Videofortschritt automatisch gewechselt.

Die Einführung eines medizinischen Qualitätsmanagementsystems (Qm-Med) ermöglicht dem Nutzer sein eigenes Qualitätsmanagement Handbuch zu führen, Anforderungen und Erwartungen gegenüber zu stellen und dadurch Arbeitsabläufe und Geschäftsprozesse zu optimieren.

Dem Zugriff auf laufende Studien und neueste Studienergebnisse wird die Website mit einem Pool an Studien, auf die über eine implementierte Suchfunktion zugegriffen werden kann, gerecht.

Ein weiteres interessantes Feature ist die Möglichkeit, an einer interdisziplinären Online Konferenz teilzunehmen.

ESWE Verkehr GmbH
Online Fahrplanauskunft

Ausgangssituation
Der klassische Liniennetzplan und der herkömmliche Fahrplan sind die Grundlage zur Orientierung des Kunden im ÖPNV. Die Nutzung dieser Medien ist jedoch ohne Vorkenntnisse nicht einfach. Die Lage der Haltestellen im Liniennetzplan und die geographische Realität sind häufig nicht identlisch. Ohne die Haltestellen zu kennen, ist es nicht möglich, das tatsächliche Ziel ausfindig zu machen. Telefon-Hotline und Nutzung des Internets für die Fahrplanauskunft sind inzwischen Standard im ÖPNV und waren bereits ein gewaltiger Sprung in der Entwicklung der Kundenorientierung.

Ziel
Die ESWE Verkehrsgesellschaft mbH stellte sich in Zusammenarbeit mit der aisys AG der Aufgabe, mit einem Minimum an Informationen eine komfortable Fahrplanauskunft zu ermöglichen. Auch ÖPNV-Unerfahrene sollten die Möglichkeit erhalten, ohne Vorkenntnisse die Fahrplanauskunft zu nutzen, um die Schwelle zur ÖPNV-Nutzung weiter abzubauen.

aisys als Lösungsanbieter
Die aisys AG, welche mit ihrem bereitgefächerten Online, IT- und Logistik Know-How als Spezialist für anspruchsvolle Projekte gilt, erwies sich hierbei als kompetenter Lösungspartner, der von der Konzeption, über die Frontendgestaltung bis hin zur Programmierung sämtlicher logistischer Routenberechnungen und Integration mit den Planungssysteme das Projekt komplett zum Festpreis zeitgerecht abwickelte.

Die Lösung
Das definierte Ziel ließ sich v.a. durch eine Integration eines Stadtplans erreichen, um so die Fahrplanauskunft auch für ungeübte Kunden einfach und übersichtlich zu machen. Den Kunden wird die Wahl zwischen der Schnell-, der Komfort- und der Regionalsuche angeboten. Die Schnellsuche erfolgt traditionell über direkte Eingabe der Haltestellen. Die Komfortsuche beruht auf dem Stadtplan, in den sämtliche Haltestellen eingezeichnet sind. Diese können direkt als Start- oder Zielpunkte definiert werden.

Vorteile
Je nach Wunsch und Vorkenntnis des Kunden kann die neue Fahrplanauskunft besonders schnell oder besonders komfortabel genutzt werden. Die Orientierung auf dem Stadtplan wird durch eine integrierte Navigationshilfe “Straßensuche” unterstützt. Zusätzlich wird durch integrierte Sehenswürdigkeiten eine weitere Orientierungshilfe geboten. Die Alternativsuche ermöglicht, sich weitere mögliche Verbindungen anzeigen zu lassen. Besonders für bisherige PKW-Nutzer ist die neue Fahrplanauskunft sicherlich als “erster Schritt in die Welt des ÖPNV” zu sehen.

Technischer Hintergrund
In den bestehenden Internetauftritt wurde eine interaktive Fahrplanauskunft integriert. Die Fahrplanauskunft, die auf eine SQL-Datenbank zugreift, wird durch ein Macromedia Flash Frontend in die Seite eingebunden. Mittels Importschnittstellen werden die Daten aus dem Fahrplandatensystem übernommen. Sie stehen damit auf Wunsch auch für weitere Online-Dienste zur Verfügung.

Hohe Zufriedenheit des Auftraggebers
Die Geschäftsführung der ESWE Verkehrsgesellschaft mbH, Dipl.-Ing. Uwe Cramer und Dipl. Volkswirt Hans Rauwolf äußerten sich zu dem gelungenen Projekt wie folgt:

“Wir sind der festen Überzeugung, mit der Installation dieses Systems die Kundenorientierung unseres Unternehmens weiter fortgeschrieben zu haben, um so wesentliche positive Effekte für die zukünftige Entwicklung der ÖPNV-Nutzung zu erreichen”.

DeTeMedien GmbH
Neuentwicklung Interaktive B-to-B
Produkt-Website für Telefonkarten

Bevor das Handyzeitalter hereinbrach, waren klassische Telefonkarten und Callingcards weit verbreitet. Sie bildeten einen idealen Werbeträger.

Um die Vermarktung von Werbeflächen auf diesen Telefonkarten zu verstärken, wurde aisys media von DeTeMedien beauftragt, eine interaktive B-to-B Plattform zu realisieren. Diese richtete sich maßgeblich an die werbetreibende Industrie als Zielgruppe.

aisys erfand hierzu zunächst das Maskottchen “Mr. Card”, der den Benutzer interaktiv als eine Art Avantar durch die gesamte Anwendung führte.

In verschiedenen “Welten” bzw. Szenarien wurden in Form von interaktiven Zeichentrickfilmen die vielfältigen Werbemöglichkeiten und die verschiedenen Kartenprodukte auf unterhaltende Weise präsentiert.

Um das Gesehene auch in die Anwendung zu überführen, wurde die Website mit einem Gewinnspiel versehen. Das Fachpublikum konnte sich die entsprechenden Schablonen in den gängigen Grafik-Formaten downloaden und gestaltet über die Plattform zurücksenden. Die besten Entwürfe waren für eine Prämierung vorgesehen.

Die Anwendung wurde von aisys komplett inhouse realisiert. Von der Produktion der Zeichentrickfilme über die Erstellung der Schablonen bis hin zur Pflegbarkeit des Contents.

Im Jahr der Entstehung 2000 galt diese Seite als ein herausragendes Beispiel einer B-to-B Seite mit Flash-Komponenten.

ESWE Verkehr GmbH – Online Spiel “ESWE Champ”

Hintergrund
Das neue spannende Fragespiel ist die Fortsetzung des ersten “ESWE-Champs”, das im Jahr 2004 gestartet worden war und das sich damals so großer Beliebtheit erfreute, dass immer wieder der Wunsch an ESWE Verkehr herangetragen wurde, das Quiz neu aufzulegen. Gesagt, getan: Im Herbst 2007 war es so weit!
Zum ESWE Champ Spiel
In wochenlanger Kleinarbeit wurden neue Fragen entwickelt, in denen es zum einen um das Unternehmen ESWE Verkehr geht (um sein Liniennetz, seinen Fuhrpark, die Nerobergbahn, die Klimaschutzkampagne sowie um spezielle Angebote und anderes); zum anderen drehen sich die Fragen um die Stadt Wiesbaden, ihre Sehenswürdigkeiten und ihre kulturellen Highlights.

Jede Spielsitzung umfasst sechs von einem Zufallsgenerator ausgewählte Fragen, und zwar jeweils zwei Fragen aus den drei unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Für die Beantwortung steht dem Teilnehmer pro Frage ein festgelegtes Zeitkontingent zur Verfügung; die dabei nicht verbrauchten Sekunden werden in Pluspunkte umgewandelt, die dem Spieler auf seinem persönlichen Punktekonto gutgeschrieben werden.

Den Gewinnern, die monatlich ermittelt werden, winken anspruchsvolle Sachpreise, wie z.B. eine Nintendo Wii-Konsole.

Das Spiel wurde von aisys media mittels Flash realisiert. Die Spielidee, sowie die Entwicklung der gesamten Spiellogik, stammen ebenfalls aus der Feder der aisys media.